Du willst dich endlich wieder spüren?

Wie du auf einfache Weise deine weibliche Energie unterstützen kannst

Behandelst du dich selbst wie deine beste Freundin?

Als Frauen werden wir oft so sozialisiert, dass wir sehr liebevoll zu anderen sind, aber oft nicht so liebevoll zu uns selbst. Kümmerst du dich liebevoll um dich selbst? Gehst du liebevoll mit deinem Körper um?

Warum ist Selbstfreundlichkeit nicht selbstverständlich?

Um dich wieder spüren zu können, um deine Sinnlichkeit wieder zu entdecken, zu erwecken, braucht es Zeit. Besser gesagt: Du brauchst Zeit für dich! Es ist kein weiterer Punkt auf deiner Todo-Liste, sondern vielmehr die Einladung deine Todo-Liste zu löschen. Oder sie wenigstens nicht mehr so wichtig zu nehmen. Das meine ich sehr ernst.

Hast du Lust dies oder jenes zu tun? OK, dann tue es. Du musst es tun und hast keine Lust? Lass es!

Du bist in einem Hamsterrad. Wenn du alle Aufgaben erledigst, die das Leben an dich heranträgt, in der Hoffnung die List irgendwann erledigt zu haben und dann endlich Zeit für dich zu haben, muss ich dich enttäuschen. Desillusionieren. Und ich mache es gerne!

Dieser Tag wird nicht kommen. Die Liste wird nicht fertig sein. Und du wirst niemals Zeit für dich haben. Es wird dir nicht besser gehen. Es wird dir immer schlechter gehen. Und du wirst irgendwann überhaupt keine Kraft mehr haben, dir darüber überhaupt noch Gedanken zu machen.

Solange du nicht aus diesem Hamsterrad aussteigst, wird es immer schneller drehen. Es wird dir suggeriert werden, dass du nicht genug machst. Nicht gut genug bist. Es einfach nicht hinbekommst. Und das du auf ganzer Linie versagt hast.

Fühle mal da rein, wie es sich anfühlt. Kennst du das? Fühlt sich nicht schön an, oder?

Die wichtigste Zeit ist nicht für Partner, Kinder, Chefs…. die aller wichtigste Zeit in deinem Leben ist nur für dich. Du musst sie dir nehmen. Du musst dir wichtig genug sein, um sie dir zu nehmen. Zeit nur für dich.

Wenn du es geschafft hast, dir Zeit zu nehmen, für dich, gehe z.B. Spazieren, ganz alleine. Spüre nach, schau dir die Natur an, freue dich an den schönen kleinen Dingen am Wegesrand. Schlendere, kein Walking, kein Sport. Übe dich in Langsamkeit. Und im Genießen. Ist am Anfang wahrscheinlich nicht leicht. Vielleicht fühlst du dich auch schuldig. Wenn du das weiter übst, gehen diese Gefühle vorbei, du wirst sie am Anfang aushalten müssen. Das sind deine Antreiber. Die Treiben dich so lange an, bis du nicht mehr kannst. Aber du kannst ihnen mitteilen, dass du jetzt keine Lust mehr hast im Hamsterrad zu rennen.

Sie werden mit der Zeit immer weniger und irgendwann sind sie nur noch eine Erinnerung. Dann kannst du anfangen deine Zeit nach deinen Wünschen zu gestalten. Vorher war das nicht möglich. Auch wenn du denkst, du würdest das jetzt schon tun. Es ist nicht so.

Sinnlichkeit ist langsam. Spüren ist langsam. Liebe ist langsam. Du brauchst Zeit und Ruhe dafür. Erschaffe mit langsamer Zeit den Raum, den Palast, dafür wieder spüren zu können. Dich selbst wahrnehmen zu können.

Dein Leben wird so viel intensiver und schöner sein, als du es dir jetzt vorstellen kannst.

Vielleicht hast du dann wieder Zeit und Lust, etwas mit und für deinen Körper zu machen. Vielleicht hast du Lust zu Tanzen.

Tanz ist die reine Transformation

Du kannst deine Weiblichkeit noch mehr oder wieder entdecken durch Tanz, durch die getanzte Weiblichkeit, den Orientalischen Tanz. Dieser Tanz bietet dir eine intensive Erfahrung und Verbindung mit deinem Körper. Wenn du magst, nimmst du diese intensive Erfahrung an. Du lernst deinen Körper auf völlig neue Weise kennen und mit der Zeit auch Lieben.

Auch wenn es dir gerade sehr schwierig erscheint, du kannst deinen Körper, deine Weiblichkeit und dein Leben annehmen, spüren und lieben lernen.

Tanze, wenn Du:

  • ... spüren willst, dass du lebendig bist
  • ... deinen Körper spüren möchtest
  • ... endlich deine Weiblichkeit annehmen und sie feiern willst
  • ... deine Sinnlichkeit spüren und leben möchtest
  • ... spüren möchtest, dass du lebst
  • ... spüren willst, dass du liebst und geliebt wirst
  • ... deine Lebensfreude spüren

Du kannst online, hybrid und in Präsenz mit mir tanzen. Ausprobieren kannst du den Orientalischen Tanz z.B. bei einem Anfänger-Workshop oder, du probierst mal den Intuitiven Tanz aus.

Schau doch einfach mal in meinem Veranstaltungskalender. Dort findest du Workshops, Seminare und Tanzreisen. Meine regelmäßigen wöchentlichen Kurse und Gruppen findest du in meinem Wochenplan.

Was meine Teilnehmerinnen sagen …

Als ich vor einigen Monaten mich für Bauchtanzen entschieden habe, war ich auf der Suche nach meinem verlorenen Körpergefühl, meiner Lebensfreude – meinem Spaß mich zu bewegen und meinem Frausein.
Vor dem Spiegel mich zu bewegen kostete mich viel Überwindung. Es war das Schwierigste überhaupt. Mein Gleichgewicht halten, mein Becken oder meine Arme bewegen – oder alles zusammen, ließ mich anfangs fast verzweifeln. Doch da warst Du Iris. Mit einer Engelsgeduld und dem Glauben – irgendwann macht es klick…..
So hatte ich Glück in der Präsenz zu schauen – auch zu berühren oder berührt zu werden -um all diese vielen „vernachlässigten“ Muskeln zu spüren – zu fühlen, die mich zusammenhalten. Zu entdecken wie es sich anfühlt heil zu werden in meiner weiblichen Seele.
Und es tut gut und wächst immer weiter. Tief in meinem Innern erlebe ich viel Spaß und Freude beim Tanzen, zunehmende Leichtigkeit und wieder viele Ideen für mein Leben. Zu spüren und zu fühlen wie das Leben fließt und nicht „erarbeitet“ werden muss, schenkt mir so viel Gelassenheit und Zuversicht.
Sicher auf meinen Füßen stehen – meinen Mittelpunkt zu erfühlen, gibt mir Kraft im täglichen meinen Standpunkt zu vertreten, meine Grenze zu finden und aufzuzeigen. Ganz einfach so…..

Herzlichen Dank.

Auf der Suche nach einer neuen Bewegungsform, die auch den Geist mit einbezieht, stieß ich auf den Orientalischen Tanz bei Iris. Es ist einfach klasse, wie man sich dabei der einzelnen Muskelpartien bewusst wird, man bekommt ein ganz neues Körpergefühl. Das regelmäßige Training (ich bin im Anfängerkurs) stärkt nicht nur den Körper, es entspannt mich auch herrlich mental. Funktioniert übrigens auch prima während der Schwangerschaft um beweglich zu bleiben, für gute Laune zu sorgen und kleinere Verspannungen zu beseitigen.

Seitdem ich den orientalischen Tanz bei Iris besuche, sind meine Rückenschmerzen wie weggeblasen. Ich hatte bis vor einem halben Jahr starke Schmerzen im unteren Rückenbereich. Die Schmerzen hatte ich seit ca. einem Jahr und mir haben weder Schwimmen noch Physiotherapie geholfen. Die Bauchübungen und die Haltung in dem Kurs „Orientalischer Tanz“ haben mir geholfen meine Muskeln so zu stärken, dass mein Rücken stark entlastet wird. Ich kann mich wieder unbeschwert bewegen.

Ich kam zu Iris, weil ich schon lange mal Bauchtanz lernen wollte – den Popo shaken wie Shakira und weibliche Bewegungen eben. Was ich gefunden habe ist aber weitaus mehr:  Jede Stunde ist ein Geschenk, weil es Bewegung, Koordination auf physischer Ebene bietet. Und zusätzlich das Gefühl für den körperlichen Ausdruck zur Musik. Daraus entsteht in Kombination nicht nur die rhythmisch passende Bewegung, sondern die ganzheitliche Interpretation des Liedes in tänzerischer Form. SO hab ich Tanz noch nie erlebt. Zudem hat Iris das Talent, jeden noch so unbedarften Anfänger an die Hand zu nehmen und die Bewegungen Schritt für Schritt so zu erklären, dass es bei allen „klick“ macht und umsetzbar wird. Viele der kleinen „Lektionen“ und Kniffe kann ich auch in anderen Lebenssituationen anwenden…  Ich kann es jedem empfehlen, sich darauf einzulassen, es lohnt sich und macht zudem riesigen Spaß!

Man fragt sich wirklich, was war zuerst, die Musik oder der Tanz. So harmonisch, so kunstvoll aufeinander abgestimmt inszeniert Iris Bochnia ihren Tanz. Ihre Ausdruckskraft, die Fülle ihrer Gefühle, die Hingabe, mit der sie tanzt, ist einfach wunderbar und traumhaft schön. Iris verströmt ihre ganze Liebe in dem Tanz und lässt uns daran teilhaben. Wieviel Können ist nötig, um den Tanz so leicht und formvollendet wirken lassen zu können? Er wirkt zu keinem Zeitpunkt einstudiert oder routinemäßig, im Gegenteil, man hat in jedem Augenblick das Gefühl der Tanz entsteht genau in diesem Moment. Das ist Kunst und Können.

Geduld ist ein Pflaster für alle Wunden ­­­- von Cervantes.
Da ich ein eher ungeduldiger Mensch bin, lehrte und lehrt mich der Tanz außer Beweglichkeit und Gedächnistraining: Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Der Bauchtanz hat mir sehr geholfen, meine weibliche Seite immer mehr auch im Alltag zu zelebrieren.

Bauchtanz macht mir viel Spaß. Die Beweglichkeit in Körper und Geist werden immer aufs Neue herausgefordert. Man erweitert seine Grenzen, was sich auch in allen persönlichen Lebensbereichen positiv auswirkt.

Orientalischer Tanz lässt mich verschüttete Stellen an und in mir entdecken und es ist herrlich entspannend und anregend zugleich!

Für mich bedeutet Bauchtanz frei zu sein und beim Tanzen an nichts zu denken. Einfach mal alles vergessen und sich nur auf die Bewegungen im Körper zu konzentrieren. Das Tanzen macht so viel Spaß und tut mir so gut, ich fühle mich danach immer wieder richtig Wohl in meinem Körper und einfach ein bisschen unbeschwerter.

Jung. beweglich, schön…. so fühle ich mich nach nur 8 Wochen orientalischem Tanz bei Iris Bochnia und das mit 67 Jahren. Es ist ein Traum den Körper zu fühlen, seine Beweglichkeit zu entdecken, die Geschmeidigkeit zu erleben und dabei auch noch glücklich zu sein. Das alles mit Leichtigkeit, mit viel Gefühl, Humor und Spaß erleben und ertanzen zu können, ist einfach wunderbar. Die Rückenschmerzen sind passé, das Lächeln ist zurückgekehrt und jede Woche geht es ein bisschen besser!

Bauchtanz richtet mich auf.

Der Mittwoch bei Iris bedeutet für mich Abschalten, sich wohl fühlen mit ganz unterschiedlichen Frauen, die eines gemeinsam haben: Freude an den Bewegungen des orientalischen Tanzes ohne „Rumgezicke“ , jede wird da abgeholt, wo sie steht. Anspruchsvoll, aber ohne Leistungsdruck!

Der Orientalische Tanz bei Iris verlangt keine sportlichen Höchstleistungen, sondern Gefühl. Er gibt mir jede Woche die Möglichkeit in eine andere Welt zu tauchen.

Ich habe mich sehr unweiblich und spröde in meinen Bewegungen gefühlt. Deshalb habe ich bei Iris Bochnia einen Kurs in orientalischem Tanz besucht. Am Anfang war es riesig frustrierend, denn, was so leicht aussieht, will erst gelernt, geübt und die unbekannten Bewegungen erst erfahren werden. Aber im Laufe der Kursstunden sind Weichheit der Hüften und Bewegungen und die Leichtigkeit im Herzen gewachsen. Ich habe mich und meinen weiblichen Körper näher und tiefer kennen gelernt als gedacht, zu meiner inneren und äußeren Weiblichkeit gefunden und außerdem mit der Gruppe immer viel Spaß. Iris mit besonderen, klugen und inspirierenden Art hat mir so viel geschenkt.

Mit jeder Choreografie erzähle ich eine andere Geschichte. Das gefällt mir besonders gut.

Durch Bauchtanz habe ich erfahren, dass es schön aussieht, wenn ich mich zu Musik bewege.

Für mich sind diese 1,5 Stunden ein Rundum-Wohlfühl-Paket für Körper und Seele! Selbst nach einer stressigen Arbeitswoche bin ich danach einfach nur bei mir selbst, kann abschalten und einfach mal nur den Moment genießen. Schon in der Aufwärmphase wird für eine aufrechte Körperhaltung gesorgt. Diese eigentlich einfachen Übungen setze ich mittlerweile auch in meinem Alltag ein, Schultern nach unten, Kopf hoch, aufrechtes Gehen. Das Selbstbewusstsein wird sofort ein anderes, die eigene Wahrnehmung wird bewusster. Überhaupt hat mir das Tanzen bei Iris zu einer größeren Akzeptanz meines Körpers und somit meiner ganzen Person geführt.

Hast du Lust mit mir zu tanzen?

Du hast Fragen zum Orientalischen oder Intuitiven Tanz? Du weißt nicht, welches Angebot das Richtige für Dich ist? Du möchtest etwas ganz genau wissen? Dann schreibe mir. Ich beantworte dir sehr gerne alle deine Fragen.